Geschrieben am von in Work Life Balance.

Eine ausgeglichene Work Life Balance besteht, wenn Arbeits- und Privatleben ausgewogen miteinander in Einklang stehen. Wie es dazu kommt, ist ein Thema von Smart Business Concepts.

Unsere These

Jedes Geschäftsmodell ist zugleich ein Lebensmodell.

Von daher hat die eigene Geschäftsidee direkte Auswirkungen auf die eigene Work Life Balance.

Warum arbeite ich und wozu lebe ich?

Geschäftsideen werden häufig um des Geschäftes willen betrieben. Reicht das aber aus? Wenn Arbeit eine so hohe Rolle in unserem Leben spielt, wie kann ich diese besser, smarter gestalten.

Für uns trägt eine berufliche Tätigkeit dann zur Work Life Balance bei, wenn sie

  • der eigenen Persönlichkeit entspricht
  • die eigene Freiheit und Mobilität erhält
  • mit hoher Leichtigkeit zu steuern ist

Wann ist die Work Life Balance ausgeglichen?

Idealerweisee stehen verschiedenen Lebensbereich wie Berufstätigkeit, Familie, Freizeit u.a. soziale Aktivitäten im Gleichgewicht und unterstützen sich gegenseitig. Wann das der Fall ist, kann nur jeder für sich selbst beantworten. Klar ist aber, das die Menge der Arbeit und der Grad der Selbstbestimmung zwei Faktoren sind, die wesentlich zur Zufriedenheit beitragen.

Aus diesem Grunde beschäftigen wir uns seit längerer Zeit mit Smart Working und Solopreneurship. In unseren Augen sind dies zwei Schlüssel für eine bessere Work Life Balance.