Geschrieben am von in Smart Business Concepts.

Seit dieser Woche läuft auf Xing unsere Solopreneur-Gruppe

Wer in die Solopreneur-Gruppe möchte, muss sich kurz bewerben und begründen, warum er dabei ist. Aus den reinlaufenden Begründungen haben wir 20 anonym herausgegriffen, die gut zeigen, was in der Gruppe passiert und warum smarter Austausch wichtig ist.

Zur Gruppe: https://www.xing.com/net/solopreneur

20 Stimmen aus der XING Solopreneur-Gruppe


Es wird immer gesagt, optimalerweise besteht ein Startup aus 3 Personen. Aber was ist, wenn man – wie ich – zunächst allein ist und trotzdem seine Geschäftsgründung erfolgreich vorantreiben will? Ein Erfahrungsaustausch mit anderen »Solopreneuren« würde mich freuen.


Ich fühle mich wie ein Solopreneur, bin aber noch keiner und möchte gerne mehr über Solopreneurship erfahren.


Ich arbeite gerade an einem spannenden Konzept und stehe – mehr oder weniger fern – vor der “Solopreneurschaft”. Von dieser Gruppe erhoffe ich mir einen interessanten Austausch und Kontaktknüpfung auf dem Weg dahin.


Weil die Solopreneur-Konzepte noch Schule machen werden.


Bin gerade in der Gründungsphase meines eigenen Businesses.


Beruflicher Veränderungswunsch und an dem Solopreneur Day im Maker Hub teilgenommen.


Ich suche Strategien und Geschäftsideen für ein Geschäft, das ich von daheim aus starten kann, d.h. nebenberuflich und an jeden Ort der Welt durchgeführt werden kann.


Die Gruppe interessiert mich besonders deshalb, weil ich die Vor- und Nachteile des Solopreneurs im Vergleich zum Unternehmer erkennen möchte. 1999 habe ich einen vollautomatisierten Selfservice für Immobilienbewertungen online gestellt. Der Dienst ist für Immobilienbewertungen in D, FL, A und CH erfolgreich tätig.


Ich beschäftige mich seit längerem mit den Themen Selbständigkeit, Entrepreneurship und Gründung und bin auf den Austausch in dieser Gruppe gespannt.


Ich bin seit 12 Jahren erfolgreich Solopreneurin.
Ich wünsche mir einen Austausch, gebe gern Tipps und Impulse wenn es gewünscht ist.


Ich bin seit ca. 15 Jahren selbstständig. Alle meine drei Unternehmen betreibe ich als “solopreneur”. Ich freue mich auf regen Austausch!


Durch die Empfehlung einer meiner Kontakte bin ich auf die Gruppe aufmerksam geworden. Ich muss gestehen, ich habe das Wort “Solopreneuer” heute zum ersten Mal bewusst gehört und habe gleich ein bisschen recherchiert und festgestellt, dass es ganz gut zu mir und meiner Tätigkeit passt. Daher würde ich gerne der Gruppe beitreten und würde mich auf spannenden Austausch freuen.


Habe vor zwei Jahren an dem Smart Business Concepts Seminar teilgenommen und bin nach wie vor an dem Thema interessiert. Freue mich schon auf den Austausch in der neuen Gruppe.


Derzeit befinde ich mich selber in der Gründungsphase, wobei ich die Ausrichtung auf Solopreneur fokussiere. So entwickel ich gerade ein Geschäftsmodell/Prozess a la “Teekampagne” bei dem am Ende eine (semi)automatische Erwerbssituation herauskommen soll. Ob’s gelingt? Bin fest davon überzeugt.


Als Einzelunternehmer, noch dazu im Ausland, habe ich großes Interesse am Gruppenthema und bitte um Freischaltung.


Nach Jahren bereichernder, aber auch erschöpfender Erfahrungen als Technologie-Unternehmer nutze ich eine Phase in ruhigerem Fahrwasser zur Neuorientierung. Je mehr ich mich mit Smart Business Concepts und Solopreneurship befasse, um so besser geeigneter scheint mir der Ansatz für mich selber. Vom Beitritt zu dieser Gruppe verspreche ich mir Inspiration, aber auch Vernetzung und die Möglichkeit, eigene Ideen in einem empfänglichen und resonanten Kreis zu diskutieren.


Hallo zusammen, habe gerade das Buch “Smart Business Concepts” gelesen, und bin begeistert. Das eine oder andere Projekt finde ich wirklich interessant.


61 Jahre, Dipl. Kaufmann, 15 Jahre leitende Tätigkeit in Großunternehmen des deutschen Maschinenbaus. Ich habe Interesse an dieser Gruppe, da ich im Ruhestand noch als Solopreneur tätig werden möchte. Sehe dazu ein Potential bei aktiven Ruheständlern, die es zu erreichen gilt.


Hallo, es freut mich, diesen Begriff gleich in Form einer Gruppe hier zu finden. Seit einem halben Jahr bin ich Solopreneur im Bereich Online-Event-Management. In wenigen Wochen plane ich den Launch der ersten Version, zur Zeit suche ich noch weitere Testuser.


Wer ebenfalls dabei sein möchte

https://www.xing.com/net/solopreneur


Schreiben Sie einen Kommentar

  • (wird nicht veröffentlicht!)