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Geschäftsidee anders entwickeln

In diesem Artikel geht es um:

  • 3 Wege, eine Geschäftsidee abzuleiten
  • Warum wir den biografischen Ansatz empfehlen
  • Und wie wir Dich dabei unterstützen können

 

3 Suchmuster, die Du für Deine Geschäftsidee auseinanderhalten solltest

Wenn wir Menschen begleiten, die nach einer Geschäftsidee suchen, entdecken wir immer wieder ein Muster:

Viele Geschäftsideen-Sucher schreiben einfach alles auf, was ihnen gerade in den Kopf kommt.

  • Dort war eine Idee.
  • Das hat ein anderer erwähnt.
  • Das wäre doch ein Trend.

Dann greifen sie sich das, was gerade am interessantesten klingt, und fangen dort an.

Doch ist das die Basis für eine gute Geschäftsidee?

Nein. Wahllos Dingen nachzugehen, ist nicht genug. Aber es passiert immer wieder.

  • Es schießt Dir ein Gedanke durch den Kopf.
  • Du verliebst Dich in ein Detail.
  • Und schon versuchst Du, darauf ein Business aufzubauen.

Vorsicht! Eine gute Geschäftsidee zündet nicht aus einem Funken. Eine Idee braucht auch Holz, um zu brennen. Wenn Du wahllos vorgehst, ist die Gefahr groß, dass Dein Ideen-Funke zu schwach ist und auf trockenen Boden fällt.

Lass uns Deine Geschäftsidee anders entwickeln.

Nüchtern betrachtet gibt es drei Wege, eine Geschäftsidee abzuleiten:


a) Du hast einen Gedanken (Assoziation / Ideenfunke)

Es schießt Dir eine Idee durch den Kopf. Vielleicht hast Du etwas gesehen, beobachtet. Das muss nicht schlecht sein, ist aber häufig nicht das Material, aus dem Du ein starkes Business aufbauen kannst. Um im Bild zu bleiben: Es ist wie ein Streichholz, das einsam auf einem Parkplatz steht. Blitzt einmal auf, ist aber oft keine Voraussetzung für ein Feuer. Gut an diesem Ansatz: Aufmerksam zu werden, zu beobachten und Ideen zu sammeln. Fange auf jeden Fall an, Gedankenblitze aufzuschreiben. Denn Dein Gehirn ist ein Weltmeister.

Aber: Eine Idee ist noch kein Geschäftskonzept.


b) Du startest bei einem Kundenbedürfnis (Pain & Gain)

Beim Kunden zu starten ist der Weg der meisten Geschäfts-Modell-Ansätze (Pain&Gain-Ansätze). Profis sagen häufig auch: Versuche, eine neue Wertschöpfungskette aufzubauen. Du arbeitest Dich in einen Markt ein und versuchst dort, den Bedarf von Kunden vorherzusagen. Eine gute Geschäftsidee ist dann eine Lösung für diesen Bedarf. Du suchst quasi gezielt nach einem Holzhaufen, der nur darauf wartet, angezündet zu werden.

Haken 1: Es ist nicht gesagt, dass Du Spaß daran hast, dieses Business aufzubauen.

Haken 2: Häufig denkt man nur, die anderen wären leicht zu gewinnen.

Es können so starke Geschäftsideen entstehen. Häufig versuchst Du aber lange, einen Holzstapel zu entzünden, der gar nicht brennen will. Dir fehlt die Passion für das Business, der vermeintliche Kundenbedarf besteht nicht. Sprich: Der Funke springt nicht über. Das passiert gerade Online Start-ups immer wieder gerne.

Dieser Weg geht, aber es gibt in unseren Augen einen besseren.


c) Du startest bei Deiner Person (Biografischer Ansatz)

Wir raten, bei der Suche nach Deiner smarten Geschäftsidee anders vorzugehen. Wenn Du smart und solo vorankommen willst, solltest Du nach Deinen Stärken fragen. Frage Dich: Woher komme ich und wohin will ich? Hier geht es um Deine Motivation und Deine Möglichkeiten.


Warum solltest Du Dich an Deiner Person orientieren?

Der Grund ist so banal wie wichtig:

Wenn Du ein Business selbst steuerst und betreibst, wirst Du in den nächsten Jahren der maßgebliche Triebkopf dieser Geschäftsidee sein.

Du kannst nicht wie ein abgewetterter Unternehmer irgendwelche Manager ein- und ausstellen. Dein Erfolg fällt und steht damit, ob Du die Energie für Deine Idee behältst, der Funke also auch noch nach zwei Jahren da ist. Die Frage ist also: Aus welchem Holz bist Du geschnitzt?

Hin und wieder ist es Holz, das auf dem Wasser schwimmt, wie das Beispiel von SMOLT zeigt:

geschaeftsidee-biografisch

Faustformel für die Suche nach der Geschäftsidee

  • Wenn Du keinen Plan hast = Assoziative Suche
  • Wenn Du ein Unternehmen bist = Marktorientierte Suche
  • Wenn Du smart und glücklich sein willst = Biografische Suche

Tipp: Bringe ein wenig Zeit mit. Gute Geschäftsideen brauchen etwas Gedankenarbeit. Damit Du mit dieser Zeit etwas anfangen kannst und Deine Idee systematisch reift, haben wir unser Programm Smart Business Concepts entwickelt. Die Bücher geben Überblick und Orientierung. Unsere Generatoren sind Arbeitskurse, die Dir einen Prozess vorgeben.

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