Geschrieben am von in Geschäftsideen.

In unserem Buch stellen wir fünf Geschäftsmodell Typen vor. Ein Typ davon ist die Ein-Produkt-Idee. Die Ein-Produkt-Idee ist tatsächliche die einfachste Form, ein Smart Business Concept aufzusetzen. Bei diesem Geschäftsmodell konzentrieren Sie sich auf ein Produkt und eine Prozesskette.

Die Stärken von Ein-Produkt-Ideen

• Sie können sich auf ein einziges Produkt konzentrieren
• Sie haben einen Namen und ein klares Angebot
• Maximal einige wenige Varianten wie unterschiedliche Farben
• Alle Prozesse sind einfacher als bei anderen Modellen

Voraussetzungen für eine smarte Ein-Produkt-Idee

Damit Sie mit Ihrem Produkt ein gut laufendes Business schaffen können – und das ist das Ziel eines Smart Business Concepts – achten Sie auf die folgenden Punkte:

• Ihr Produkt sollte an einer Stelle stärker als andere Produkte sein
• Gut ist es, wenn dieser Punkt geschützt ist (Patent, Geschmacksmuster o.ä.)
• Sie sollten die Quellen gut im Griff haben

Longseller

Für ein Smart Business Concept suchen Sie einen Longseller. Also keine Modeware oder andere kurzlebige Innovationen. Denn Sie wollen eine Stammkundenschaft um Ihr Produkt aufbauen. Das geht nur mit beständiger Qualität.

Die 1 Kg Packung Darjeeling Tee der Teekampagne ist ein gutes Beispiel für einen Longseller. Darjeeling ist der Schwarztee schlechthin und wird dies auch noch in 100 Jahren sein. Ein weitere gutes, im Buch genanntes Beispiel, ist das Klappfahrrad Strida: Ungewöhnliches Aussehen, praktisch, kultfähig. www.strida.com.

Preis – nicht zu niedrig ansetzen

Bei einer Ein-Produkt-Idee suchen Sie nicht nach einem Niedrigpreis-Produkt. Ein E-Book für 9,90 Euro alleine ist in der Regel keine Basis für einen Vollerwerb. In Ihrem Verkaufspreis muss genug Luft für Marketing und Ihre Infrastruktur bleiben. Faustformel: Unter 60 Euro sollten Sie nicht anfangen (Ausnahme Lebensmittel). Gut sind hochpreisige Produkte, die eine hohe Qualität haben und Empfehlungen nach sich ziehen.

 


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