Geschrieben am von in Komponenten.

Sie wollen smart sein.

Warum sich dann mit Lastwagen beschäftigen?

Weil es passieren kann, dass Sie einen brauchen.

Nicht nur einen, sondern immer mal wieder einen. Wer denkt, dass die digitale Revolution nur etwas mit den Telefonleitungen zu tun hatte, übersieht: die digitale Revolution war von Anfang an auch eine Revolution der Lieferwege. Die deutsche Post wurde damals noch kalt erwischt, als eBay schlagartig Tausende von Pakete in Umlauf setzte. Heute mischen alle Großen bei den Lieferdiensten mit.

Nun möchten Sie smart sein und sich auf Ihre Sachen konzentrieren.
Geht das?
Gibt es smarte Logistik?

Wir arbeiten gerade intensiv am Thema (für das Update der Komponenten-Liste). Es gibt immer mehr Logistik-Lösungen, die für Sie smart sind. In diesem Artikel ein paar grundlegende Gedanken und am Ende eine Bitte.

Was ist smarte Logistik?

Solopreneure oder smarte Teams möchten schlanke Systeme aufstellen. Aber das bedeutet nicht, dass diese nur digital funktionieren. Wenn man sich die 5 Solopreneur-Typen ansieht, dann brauchen die Produzenten und die Händler sofort und unmittelbar Logistiker: Produzenten lassen ihre Produkte vom Herstellungsort zu den Händlern bringen. Händler liefern Produkte auf einen Marktplatz oder bis an die Haustür.

Aber auch die anderen drei Solopreneur-Typen sind schnell in der Situation, echte Ware zu bewegen: Smarte Experten haben zwar in der Regel Online-Informations-Angebote. Aber sobald echte Bücher (oder andere Materialien) gedruckt werden, braucht es einen Logistiker. Wer schon einmal eine Buchpalette gesehen hat, weiß, wie viel Bücher wiegen. Das ist nichts mehr für den eigenen Kombi.

Und selbst bei smarten Services kommt es darauf an, wie der Service ausgeliefert wird. Viele Soloservices sind digitaler Natur. Was ist aber, wenn zum Service die Zulieferung von bestimmten Teilen, Geräten, Verbrauchsgütern oder Werkzeugen gehört? Schon brauchen Sie Logistik. Und jeder Kreative, der sich abseits von Audios, Videos und digitale Erlebnissen definiert, steht schnell mit echten Objekten vor einem Lastwagen (wir hatten vor Kurzem mit einem Art-Produzenten Kontakt, bei dem jedes Kunstwerk 40 Kg wiegt …).

Logistik ist ein zentrales Thema

Um es kurz zu machen. Fast jeder Solopreneur steht irgendwann vor der Frage: Von wem lasse ich liefern? „Think smart!“ hat etwas mit Beweglichkeit zu tun. Wer ohne eigene stationäre Ladenfläche online vermarkten will, kommt an Logistik nicht vorbei. Smartes Denken verlangt, Dinge bewegen zu können, OHNE jedes einzelne Paket selbst in die Hand zu nehmen.

Hier beginnt aber das Problem

Wir leben im Süden von Hamburg, dem Himmel der Spediteure. Hamburg ist aller Laster Anfang und viele der großen Speditionen (die heute alle Logistiker sind) finden Sie im Norden. Doch diese denken klassisch und fahren für die „großen“ Firmen. Häufig gibt es Mindestmengen oder andere Auflagen, die es Solopreneuren schwer machen, eigene Logistik zu testen und langsam aufzubauen.

Aus diesem Grund konzentrieren wir uns derzeit nur auf Komponenten, die flexibel genug sind, von Solopreneuren genutzt zu werden (by the way: haben Sie hohe Stückzahlen finden Sie immer einen Logistik-Partner).

Wie sehen Logistik-Komponenten aus?

Wer sich damit tiefer beschäftigt, wird bald feststellen:

Es gibt nicht das eine feste System.
Aber es gibt Partner, die für Sie alle Systeme steuern.

Zum Transport von Paketen, Briefen oder Gütern aller Art greifen verschiedene Subsysteme ineinander. Selbst amazon, der Platzhirsch im Onlinehandel, fährt (noch nicht) mit eigenen Lieferdiensten. Die Strecke zur Haustür fahren Partner-Dienste.

Das ist heute big business. Wenn IKEA z.B. als Service Schränke aufstellen lässt, macht das kein IKEA-Service-Team, sondern HERMES stellt Fahrzeuge UND die Mitarbeiter dafür. Diese Hermes Mitarbeiter machen nichts anderes als jeden Tag IKEA zu liefern und zu montieren. Professionell ausgebildet von IKEA und im Auftrag von IKEA.

Solo denken wir nicht so groß, aber wir lernen von modernen Prozessketten und setzen diese nach unserem Bedarf ein. Um smart zu sein hilft es, in der Logistik ein wenig zu unterscheiden.

Welche Subsysteme gibt es?

Erblickt ein Gegenstand (gleich ob ein Gummistiefel, ein Buch oder ein Gerät) oder auch Lebensmittel das Licht der Welt, stehen diese Dinge erst einmal herum. Am Produktionsort. Von dort müssen sie in die Lieferkette eingespeist werden.

Wir unterscheiden in dieser Grafik einmal nicht regional / bundesweit / europaweit / international. Diese Kette funktiniert von regional bis global und soll Ihnen die wichtigsten Übergabepunkte vor Augen halte

Wo steigt ein Solopreneur ein?

Ein Solopreneur hat wenig Interesse, alle dies Subsysteme selbst zu stellen und zu verketten. Daher sucht er meist nach einem Partner, der das für einen tut. Er versucht also, so weit wie möglich vorne einzusteigen und alles andere den Partner übernehmen zu lassen.

Die Kernfrage ist dabei, welcher Bereich noch „in Ihrer Hand“ liegt. Beim berühmten Garagen-Start-up ist der Produktions-Standort die Garage. Produktionslager und Produktion findet dort statt. Auch die Verpackung (Konfektion) wird für Pilot-Chargen gerne einmal selbst gemacht.

Je größer die Auflagen aber werden, übernimmt das ein Fullfilment-Center. Produktionsort ist noch bei Ihnen (oder einem externen Partner). Von dort wird an den Fullfilment-Partner übergeben, der konfektioniert, den Bestand lagert und in verschiedene Richtungen angeforderte Ware übergibt.

Zum Beispiel an amazon oder UPS oder DHL.

Von da ab müssen Sie heute als Solopreneur eigentlich nichts mehr machen. Denn der Fullfilment-Partner ist auch für die Retouren-Abwicklung zuständig.

Hört sich einfach an, ist aber nicht immer sofort einfach aufzustellen.

Nun sind Sie gefragt

Wir arbeiten an dem Update der Komponenten-Liste. Ein Bereich, der dort noch nicht aufgeführt war: Logistik-Komponenten. In der nächsten Version wird es dazu ein ganzes Kapitel geben. In diesem Artikel haben wir Ihnen eine erste kleine Systematik gezeigt.

Verbunden mit der Bitte, uns Ihre Gedanken zu schreiben.

Hilft Ihnen diese erste Logistik-Gliederung zur Orientierung?

Schreiben Sie uns bitte dazu.

Gleichzeitig interessiert uns, an welcher Stelle Sie welche solopreneurtauglichen Komponenten oder Logistik-Partner kennen (vielleicht sogar selbst nutzen).

Einfach eine Mail an:

logistik / at Zeichen einfügen / smartbusinessconcepts.de