Geschrieben am von in Grundlagen.

Solopreneurship

Unsere Definition von Solopreneurship

Ein Solopreneurship ist das Pendant zum Entrepreneurship mit dem einzigen Unterschied, dass hier von Anfang an festgelegt ist, dass der Entrepreneur ein Solopreneur ist.

Ein Solopreneurship zielt auf eine unternehmerische Tätigkeit, in der die Inhaberschaft in der Hand einer einzelnen Person (oder eines Ehepaares, siehe Ausnahme) bleibt und die Geschäftsprozesse meist smart aufgesetzt werden.

Quelle: Conta Gromberg 2012

Entrepreneur oder selbstständig?

In Deutschland werden die Begriffe „Entrepreneur“ und „selbstständig“ in allen möglichen Bedeutungen genutzt. Ein Entrepreneur arbeitet nicht als Freelancer, ist also nicht job- oder projektabhängig (hat eigene Produkte, Prozesse). Also ist ein Solopreneur ebenfalls kein Freelancer.

Andere sprechen von Einzel-Unternehmern oder Solo-Unternehmern. Den Begriff Einzelunternehmer ist in unseren Augen vieldeutig und wird an anderer Stelle anders verwendet. Unternehmertum ist in Deutschland stark mit dem Bild einer festen Firma mit Angestellten belegt. Spätestens das Wort „Solo-Selbstständiger“ ist eine unglückliche Wortschöpfung aus der Politik mit dem Ziel der Abwertung (genau das brauchen wir in Deutschland nicht …).

Von daher spricht einiges für das klangschöne Wort „Solopreneurship“. Unseres Wissens waren wir die ersten, die es in Deutschland mit unserem Programm einführten. Vor uns war der Begriff nur im englischsprachigen Raum geläufig.

In einem Solopreneurship werden in der Regel schlankere Geschäftskonzept gefahren. Diese nennen wir Smart Business Concepts. In einem Solopreneurship können mehrere Smart Business Concepts parallel laufen. Die Regel ist aber ein Konzept.

Ausnahmen

Wir betonen immer wieder, dass ein Ehepaar oder eine Lebenspartnerschaft psychologisch wie ein Solopreneurship funktioniert. Aus diesem Grunde fallen Solopreneur-Paare ebenfalls in unsere Definition von Solopreneurship. Kleine dezentral arbeitende Teams (Remote Teams) sind, um den Begriff randscharf zu halten, dagegen smart, aber nicht mehr solo. In unserem Programm aber trotzdem gerne gesehen.